Lehre
Schwerpunkte in der Lehre:
Unter Zugrundelegung einer mehrperspektivische Auseinandersetzung mit der
Lebens- und Arbeitswelt sollen die künftigen Techniklehrkräfte befähigt
werden, ihre Schülerinnen und Schüler auf ein aktives, verantwortungsbewusstes
Handeln, in einer von Technik geprägten Umwelt vorzubereiten. Hierbei spielen
technikdidaktische Vertiefungsstudien, fachwissenschaftliche
Anwendungen, Studien zur Berufs- und Arbeitsweltorientierung und Fragen der
Techniknutzung unter der Perspektive der Mensch-Maschine-Betrachtung sowie der
Technikfolgeabschätzung bzw. Technikbewertung eine maßgebliche Rolle.
Verschiedene Werkstätten und das informationstechnische Labor ermöglichen Schwerpunkte zur Bautechnik, Elektronik und Informationstechnik, Energie- und Umwelttechnik und Maschinentechnik sowie auch die intensive Auseinandersetzung mit Produktions- und Automatisierungstechnik umzusetzen. Für Studierende des Faches steht zudem eine von fachkundigem Personal betreute "Offene Werkstatt" zur Verfügung.