Lehre

     

Schwerpunkte in der Lehre:
Unter Zugrundelegung einer mehrperspektivische Auseinandersetzung mit der Lebens- und Arbeitswelt sollen die künftigen Techniklehrkräfte befähigt werden, ihre Schülerinnen und Schüler auf ein aktives, verantwortungsbewusstes Handeln, in einer von Technik geprägten Umwelt vorzubereiten. Hierbei spielen technikdidaktische Vertiefungsstudien, fachwissenschaftliche Anwendungen, Studien zur Berufs- und Arbeitsweltorientierung und Fragen der Techniknutzung unter der Perspektive der Mensch-Maschine-Betrachtung sowie der Technikfolgeabschätzung bzw. Technikbewertung eine maßgebliche Rolle.

Verschiedene Werkstätten und das informationstechnische Labor ermöglichen Schwerpunkte zur Bautechnik, Elektronik und Informationstechnik, Energie- und Umwelttechnik und Maschinentechnik sowie auch die intensive Auseinandersetzung mit Produktions- und Automatisierungstechnik umzusetzen. Für Studierende des Faches steht zudem eine von fachkundigem Personal betreute "Offene Werkstatt" zur Verfügung.

 

 

Nach oben